top of page

Syrien


Was bedeutet Flucht? Wie fühlt es sich an Familie, Freunde oder seine Heimat verlassen zu müssen. Die geliebten Menschen dort zurückzulassen und evtl. nie wieder zu sehen. Nur die wenigsten können sich in die Lage der Millionen Menschen versetzen die seit dem Ausbruch des arabischen Frühlings im Dezember 2010, diesen beschwerlichen Weg auf sich nahmen und es immer noch tun.

Im November 2010 war ich, im Rahmen einer politischen Bildungsreise für zwei Wochen in Syrien gewesen und erhielt einen interessanten aber auch nur kleinen Einblick in das Land und deren Kultur sowie die Menschen, die einen offen und freundlich begegneten. Gerade Syrien hat es besonders schwer getroffen, da dort seit Anfang 2011 ein besonders blutiger Bürgerkrieg tobt der in seiner Grausamkeit nicht zu überbieten ist.

Anstatt den schutzsuchenden Menschen zu helfen begegnet man ihnen mit Ablehnung, Verachtung und teilweise blindem Hass. Gerade im Hinblick auf die jüngere Geschichte Europas und die Gräueltaten des ersten und zweiten Weltkrieges sollte es für uns Europäer selbstverständlich sein diesen Menschen eine Perspektive zu bieten.


Interview mit Pfarrer Gottfried Martens - Hendrik Polland
00:00 / 00:00
RECENT POST
bottom of page